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S. Mayer 1,2, F. Wenzel 2, G. Hipp 1, U. F. W. Franke 1, M. Rufa 1
1 Herz- und Gefäßchirurgie, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (Leitung: Prof. Dr. med. Ulrich F. W. Franke)
2 Fakultät Medical and Life Sciences, Hochschule Furtwangen
Einleitung: Um Fremdblut während einer herzchirurgischen Operation zu sparen, empfiehlt sich der intraoperative Einsatz eines Geräts zur maschinellen Autotransfusion (MAT). Für diesen Zweck werden auf dem Markt mehrere Systeme unterschiedlicher Hersteller angeboten. Im Rahmen der Probestellung eines neuen Gerätes zur maschinellen Autotransfusion (CATS®mart) wurde ein retrospektiver Vergleich mit dem Standardgerät des Robert-Bosch-Krankenhauses, dem Cell Saver® 5+ (CS 5+), durchgeführt.
Material und Methoden: Der Vergleich erfolgte auf Basis von Daten, welche aus den vorgeschriebenen Qualitätskontrollen für maschinell aufbereitetes Wundblut (MAT-EK) gewonnen wurden. Mithilfe von Blutabnahmen aus dem Reservoir und der MAT-EK wurden unter anderem die Auswaschraten von Eiweiß, freiem Hämoglobin (fHb), Leukozyten und Thrombozyten berechnet. Auch wurden die Volumina von Wundblut, aufbereitetem Wundblut und Waschlösung verglichen sowie der benötigte Zeitaufwand für den Aufbereitungsvorgang.
Ergebnisse: Der Hämatokrit der MAT-EKs des CATSmart war signifikant höher als der des CS 5+ (Median 69,9% vs. 51,5 %; p < 0,001). Die Auswaschraten von fHb (Median 96,1 % vs. 92,5 %; p < 0,001) und Leukozyten (Median 70,9 % vs. 43,7 %; p < 0,05) waren signifikant höher in der Gruppe des CATSmart. Bei der Eiweiß- und Thrombozytenauswaschrate konnten keine Unterschiede aufgezeigt werden.
Diskussion: Beide Geräte erfüllten die von der Richtlinie der Bundesärztekammer geforderten Qualitätsmerkmale, wenn auch der CS 5+ den geforderten Hämatokritwert von > 50 % nicht in jedem Zyklus erreichte. Mit dem CATSmart wurde durchgängig ein hochwertiges Endprodukt erzeugt, zudem wird die Dokumentation der Qualitätssicherung durch ein integriertes Aufzeichnungssystem erleichtert.
Introduction: In order to reduce blood transfusions during cardiac surgery, the intraoperative use of a cell salvage device is recommended. For this purpose, several systems from different manufacturers are available on the market. As part of a sample order of a new cell salvage device (CATS®mart), a retrospective comparison was made with the standard device at the Robert Bosch Hospital, the Cell Saver® 5+ (CS 5+).
Material and Methods: The comparison was based on data obtained from the mandatory quality controls for salvaged wound blood (SWB). Using blood samples from the reservoir and
SWB, the washout rates of protein, free hemoglobin (fHb), leukocytes and platelets were calculated. The volumes of wound blood, SWB, and wash solution were compared, as well as the required time for processing.
Results: The hematocrit of the processed wound blood from the CATSmart was significantly higher compared to the CS 5+ (median 69,9% vs. 51,5 %; p < 0,001). The washout rates of fHb (median 96,1 % vs. 92,5 %; p < 0,001) and leukocytes (median 70,9 % vs. 43,7 %; p < 0,05) were significantly higher in the CATSmart group. Protein and platelet washout rates were not significantly different between the two groups.
Discussion: Both devices met the quality criteria required in the guideline of the German Medical Association, even though the CS 5+ did not achieve the required hematocrit value of > 50 % in every cycle. The CATSmart consistently produced a high-quality end product. An integrated system delivers a reliable quality control report.
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