Deutsche Gesellschaft für Kardiotechnik e.V.

Fortbildung




Prüfen Sie Ihr Fachwissen



Mycobacterium chimaera bezeichnet gram-positive Bakterien.

Diese Aussage ist richtig !!! *



"Normalerweise ist M. chimaera nicht für den Menschen gefährlich. Allerdings kann der Erreger bei stark abwehrgeschwa?chten Patienten vereinzelt Lungenentzündungen hervorrufen. In seltenen Fällen wurden nach Herzoperationen invasive Infektionen mit dem Erreger beschrieben. Als Ursache werden mit dem Erreger verunreinigte Temperatur-Regulierungsgeräte angenommen, die während der Herzoperationen eingesetzt wurden."





*BODE SCIENCE CENTER Online Quelle: http://www.bode-science-center.de/service/beratung.php ;Stand 30.06.2016






Gerne können auch Sie mir Fragen oder Themenvorschläge zusenden.

Maik Foltan, Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik e.V.




zurück